Mängelmelder


Einführung des Mängelmelders und der Bürgerbeteiligung

Durch die Einführung des Mängelmelders und des Bürgerbeiteiligungsportals, haben alle Bürger/innen der Großgemeinde Stockelsdorf die Möglichkeit schnell und unbürokratisch Beschädigungen an der gemeindlichen Infrastruktur zu melden und sich aktiv an der Weiterentwicklung der Gemeinde zu beteiligen.
„Ist die Straßenlaterne defekt, der Kanaldeckel lose oder ein Spielgerät beschädigt? Sagen Sie es uns! Was gefällt Ihnen, was nicht? Oder haben Sie vielleicht Verbesserungsvorschläge, Wünsche oder einfach nur ein Lob? Teilen Sie es uns mit!“, fordert Bürgermeisterin Julia Samtleben die Bevölkerung zur Mitwirkung auf. Jede Stimme zählt, damit Stockelsdorf und die Dorfschaften lebens- und liebenswerter werden.

Wie funktionieren die Systeme im Einzelnen?

Mängelmelder
Zunächst wird vom Nutzer die Kategorie des Schadens über ein Drop-Down-Menü ausgewählt. Auf einer interaktiven Karte kann die meldende Person den genauen Standort des Schadens markieren. Des weiteren ist ein Foto vom Sachverhalt einbindbar und eine Beschreibung des Mangels zu hinterlegen. Nach dem Absenden wird vom System automatisch der richtige Sachbearbeiter im Rathaus informiert. Für alle anderen Nutzer des Portals ist dann ersichtlich, dass bereits ein Schaden gemeldet ist. Dies vermeidet Doppelmeldungen, welche unnötige Bearbeitungskapazitäten im Rathaus binden.
Sie finden den Mängelmelder hier: https://stockelsdorf.de/Rathaus/Bürgerportal/Mängelmelder

Bürgerbeteiligungsportal
Das Bürgerbeteiligungsportal bietet allen Einwohner/innen die Möglichkeit sich aktiv am örtlichen Geschehen beteiligen zu können, ohne politisch aktiv sein zu müssen. Sie können Ideen, Tips und Anregungen im Portal an die Verwaltung richten und auch Kritik äußern. Über die Abstimmungsfunktion kann ein ungefähres Meinungsbild erfasst werden und auch das Kommentieren von Vorschlägen Anderer ist möglich.
Sie finden das Bürgerbeteiligungsportal hier: https://stockelsdorf.de/Rathaus/Bürgerportal/Bürgerbeteiligung