Arfrader Hof


Unmittelbar im Dorf liegt auch der Arfrader Hof. Er zeichnete sich durch eine alte, große Vierständer-Scheune und ein mächtiges Scheunen- und Viehhaus aus.  Es ist wahrscheinlich der gleiche Hof, der 1450 von den Testamentsvollstreckern des Lübecker Bürgers Jacob von Stiten für 115 Mark an den Bürger Gereke Plote verkauft wurde, dessen Pächter 1424 eine Todschlagsühne vor dem Lübecker Bürgermeister abschloss. Die von Stiten erwarben den Hof später zurück und behielten ihn dann über 200 Jahren Besitz. Andreas Paul von Liliencron, ein späterer Eigentümer, verkaufte den Hof 1751 an das Domkapitel.

Der Hof hatte seitdem wechselnde Schicksale: Erbpacht, Rückkauf an das Kapitel und wieder Erbpacht.

Seit 1900 kann man verschiedene Besitzer des Hofes nennen: Page, Reinicke, Bähr, Mühlen, Bieber und Junge. Herr Johannes Junge erwarb den 150 ha großen Hof im Jahre 1929. Es sollten dort Eier und Milchprodukte für die heute noch bestehende Bäckerei und Konditorei produziert werden, bewirtschaftet wurde der Hof durch einen Verwalter.

1957 kaufte die Schleswig-Holsteinische Landgesellschaft den Hof und übernahm den landwirtschaftlichen Betrieb. Den Resthof leitete ein junger Verwalter der Landgesellschaft, bis sich ein geeigneter Käufer gefunden hatte. Im Jahr 1963 kaufte Herr Oerke den Arfrader Hof und ab 1973 übernahm der Schwiegersohn, Herr Werner Meyer, den Hof. Bis heute ist der Hof im Besitz der Familie Meyer.

Hinter dem Wohnhaus verbarg sich früher ein schöner Park. Kleine Brücken führten über Gräben und kleine Teiche zu Inseln. Falls man den Angaben einiger Einwohner Glauben schenken darf, so stand vor einigen hundert Jahren auf einer dieser Inseln eine Burg, die sie durch die tiefen Gräben vor feindlichen Angriffen schützten. Die Behauptung ist zwar nicht bewiesen, obwohl man aus der Anlage des Hofes vielleicht darauf schließen könnte.

Die denkmalgeschützte Vierständer-Scheune brannte im Jahr 1967, bei der großen Brandserie, vollständig nieder.

click to enlarge

Vierständer-Scheune Arfrader Hof

click to enlarge

Herrenhaus vom Arfrader Hof (1960er Jahre)

Herrenhaus vom Arfrader Hof (heute)