Kinderfest


.

Kinderfest in Arfrade – Fussballtunier

Am 02. Juli 1983 begann der Vormittag mit einem großen Umzug durch das Dorf, der vom Spielmannszug des TSV Ratekau begleitet wurde. Im weiteren Verlauf des Tages haben der Dorfvorstand und die Freiwillige Feuerwehr, ein großes Fußballturnier auf dem Arfrader Bolzplatz organsiert. Bei den Spielen „Töchter gegen Väter“ und „Söhne gegen Väter“ wurde eifrig um jeden Ball gekämpft. An das Turnier schlossen sich Tanzvorführungen an, die von Getrud Decker geleitet wurden.  Am Abend fand dann noch das Dorf- und Feuerwehrfest statt.

Foto Töchter/Söhne – vorne links: Arno Eidberger, Markus Kayser, Markus Schwarz, Silke Nowak, Petra Cassens, Carmen Giebelstein, Karina Heinrichs, Astrik Nowak, Gerrit Westphal.

Foto Töchter/Söhne – hinten links: Oliver ?, Martin Kayser, Jürgen Scheel, Matthias Schwarz, Christian Grube, Angela Grube, Birgit Schweim, Iris Kolmorgen, Antje Klopottek, Dirk Cassens.

Foto Väter – vorne links: Hilmar Ruland, Michael Dücker, Walter Dose.

Foto Väter – hinten liks: Dietrich Cassens, Michael Westphal, Rainer Kayser, Günther Nowak.


Kinderfest in Arfrade – Mittelalter

Im Zeichen des Mittelalters wurde auf dem Arfrader Bolzplatz das Kinderfest veranstaltet. Stilecht hatten sich die Organisatoren und Helfer in alten Trachten verkleidet und konnten den Kinder ein „Spektakel“ bieten. Neben Hufeisenwerfen, Bogenschießen, Töpfern, Filzen, Sackhüpfen, und-und-und, wurde natürlich auch beim traditionellen Seilziehen gewetteifert. Zur Stärkung der Kleinen und auch für die fleißigen Helfer gab es anschließend selbstgebackenen Kuchen, Eis und Getränke. Zum Abschluss wurde eine Geschichte über den „mutigen Ritter Kunibert“ vorgelesen.

Vielen herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer und auch an Detlef Thee, für die schönen Fotos.


 

Im Rahmen des Kinderfestes wurde die „Erlebnisbahn Ratzeburg“ in Schmilau besucht.

Hier finden Sie ein naturnahes Erlebnisangebot, bei dem die Fortbewegung durch den Naturpark Lauenburgische Seen auf muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen im Vordergrund steht. Auf unserer stillgelegten Bahnstrecke können Sie auf Handhebeldraisinen die 13km lange Strecke von Ratzeburg bis Hollenbek entlang „pumpen“. Außerdem gibt es bei uns eine Vielzahl verrückter Fahrräder wie z.B. das 6teambike, bei dem Sie mit 6 Personen um einen runden Tisch herum sitzen und strampeln.


 

 Kinderfest in Arfrade – Es ging hoch hinaus

Neben Ausflügen und Exkursionen finden die Kinderfeste natürlich auch direkt in der Ortschaft statt. Jahr für Jahr werden für die Kinder die unterschiedlichsten Spiele und Aufgaben gestaltet. Spaß und Spiel steht hierbei immer Vordergrund, aber selbstverständlich darf auch gewetteifert werden.