Feuerwehrübung


Großübung Arfrader Hof

Auf dem Arfrader Hof der Familie Meyer fand eine Großübung der Gemeindefeuerwehr Stockelsdorf statt. Bei wechselhaften Aprilwetter mussten sehr unterschiedliche Szenarios von den Helfern abgearbeitet werden. So fanden die Feuerwehrleute einen Baum, der auf ein Auto gestürzt war. Im Fahrzeug befand sich ein Verletztendarsteller, der schonend gerettet werden musste.
Im weiteren Verlauf wurde die Rettung eines Verletzten aus großer Höhe mit einer Drehleiter (DL-K) geprobt.
Aber auch einen Brand gab es: In einer Maschinenhalle wurde die Bekämpfung eines großen Feuers geübt, zudem mussten hier 4 Verletztendarsteller aus dem Gebäude gerettet werden. Des weiteren wurden 3 Personen, nach einer Explosion, vermisst.
Neben den Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Stockelsdorf, nahmen die Feuerwehren der FF Bad Schwartau / Rensefeld und die FF Böbs an der Großübung teil. Zudem war die SEG Süd (Schnelle-Einsatz-Gruppe) für die Patientenversorgung zuständig und auch die Rettungshundestaffel Ost war in die Übung voll involviert.


Feuerwehrübung – Verkehrsunfall

„Feuer Mittel – Verkehrsunfall PKW vs. Traktor / Rauchentwicklung – Zum Brook in Richtung Eckhorst“ war auf den Funkmeldeempfängern (FME) der Feuerwehrkameraden zu lesen.
In diesem Fall handelte es sich allerdings um eine gut ausgearbeitete Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehren Arfrade und Eckhorst und dem DRK Ortsverein Stockelsdorf. Bei dieser Übung war ein PKW mit einem Traktor kollidiert, bei dem noch eine Person in dem PKW verletzt und eingeklemmt wurde. Die Feuerwehren übernahmen die Rettung aus dem PKW und die Wasserversorgung, dass DRK übernahm im weiteren Verlauf die Patientenversorgung.


Feuerwehrübung – Menschenrettung

Auch wenn die Standardabläufe reibungslos funktionieren, so ist es dennoch außerordentlich wichtig den guten Ausbildungsstand beizubehalten. In erster Linie geht es darum, so etwas wie Routine zu entwickeln. Bei den regelmäßigen praktischen Übungen wird die Theorie in die Praxis umgesetzt. Die Feuerwehrübungen sollten und müssen natürlich an die lokalen Gegebenheiten angepasst sein. Und wenn man einmal genauer hinsieht, findet man sehr viele Gefahrenquellen auf die man sich besser Vorbereiten sollte. Hast Du Interesse an der Mitarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Arfrade? Dann sende uns eine Email.


Feuerwehrübung – Bohnrader Hof

Zusammen mit den Ortswehren Stockelsdorf und Krumbeck, wurde die Feuerwehr Arfrade zu einem Einsatz auf dem Bohnrader Hof gerufen. Es war ein Feuer in der Trocknungsanlage ausgebrochen und drei Verletzte sollten gerettet werden. Neben dem Aufbau einer Wasserversorgung rüsteten sich die Kameraden mit Atemschutzgeräten aus, um die Personen zu retten und das Feuer zu bekämpfen.