Impressionen


*

   Kinderfest >>zur Galerie<<

Kinderfest

Es ist immer ein Highlight für unseren Nachwuchs. „Spiel, Spaß und Überraschung“ könnte das Motto für dieses Fest sein und seit den letzten Jahren steigt die Besucherzahl kontinuierlich an. Zur Zeit wird es in Zusammenarbeit mit Bürgern, dem Dorfvorstand und der Freiwilligen Feuerwehr organisiert. Wer Interesse an der Mitarbeit hat, kann uns gerne eine Email schreiben.
 Kinderfest >>zur Galerie<<

 

   Osterfeuer >>zur Galerie<<

 Osterfeuer

In jedem Jahr findet in Arfrade das traditionelle Osterfeuer statt. Der Dorfvorstand serviert die erste Grillwurst des Jahres und natürlich auch heiße Getränke, dass ganze Dorf beteiligt sich an diesem Fest. So ist das Abbrennen des Osterfeuers noch immer ein Gemeinschaftsfest, wie es in seiner ursprünglichen Form als Frühlingsfest der Germanen einmal entstanden war.
 Kinderfest >>zur Galerie<<

 

   schwrtautal_front_300x200px

 Besuch im Schwartautal

Das Schwartautal ist ein beschildertes Wegesystem und führt die Besucherinnen und Besucher zu 15 Stationen in drei Bereiche. Ungewohnte Perspektiven und stilles Beobachten im Wechsel mit spielerischen Aktivitäten öffnen das Bewusstsein für die verschiedenen natürlichen Lebensräume, ihre Bewohnerinnen und Bewohner und ihr Zusammenwirken im ökologischen Gleichgewicht.
 Kinderfest >>zur Galerie<<

 

 

  passiven_fahrt_front_300x200px

 Tagesausflug Feuerwehr

Alle zwei Jahre organisiert unsere Freiwillige Feuerwehr einen Tagesausflug für die fördernden Mitglieder. Ob Charterausflüge mit Schiffen von Lübeck nach Ratzeburg, Besuch im Freilichtmuseum Molfsee,  Besuch der Teichwiese in Malente-Gremsmühlen, Planwagenfahrt in der holsteinischen Schweiz, Barkassenfahrt im Hamburger Hafen (Hafencity, alte Speicherstadt, Binnenalster), um nur einige zu nennen. Es ist ein kleines Dankeschön an die fördernden Mitglieder. Sie möchten auch gerne förderndes Mitglied der Arfrader Feuerwehr werden? Hier erhalten Sie weitere Informationen…

 Kinderfest >>zur Galerie<<

 

 

  Dorffest >> zur Galerie <<

 Dorffest

Zu diesem Ereignis treffen sich alle Dorfbewohner zu einem gemütlichen Beisammensein. Es wird sich über das aktuelle Dorfgeschehen ausgetauscht und natürlich auch neue Kontakte geschlossen  Es erwartet Sie herzhaftes vom Grill, gekühlte Getränke, eine Cocktailbar, Musik vom DJ und natürlich gute Stimmung.

 Dorffest >>zur Galerie<<

 

​​

   strassenreinigung_front_300x200px

 Dorf – und Straßenreinigung

Zusammen mit dem Dorfvorstand, Feuerwehr und den Arfrader Bürgern werden die Straßen und Feldwege in der Umgebung von Arfrade gereinigt. Jede helfende Hand ist jederzeit herzlich Willkommen (Wenn möglich, bringen Sie bitte eine Harke, Forke oder Schaufel mit). Anschließend gibt es nach getaner Arbeit im Feuerwehrhaus eine Stärkung.
 Kinderfest >>zur Galerie<<

 

 Historische Bilder >>zur Galerie<<

 Histroische Bilder

Wir haben eine Sammlung von historischen Fotos und Bildern, der letzten Jahrzehnte aus Arfrade, für Sie zusammengefasst und digital aufbereitet. Die Fotos stammen zum größten Teil aus privaten Sammlungen Arfrader Bürger. Leider liegen uns häufig keine genauen Daten vor und wir müssen das Aufnahmedatum schätzen.
 Historische Bilder >>zur Galerie<<
 Erntekrone >>zur Galerie<<

 Erntekorne

In unserer Region gibt es eine aus Getreide geflochtene Erntekrone in der Kirche und sie wird in einer Prozession durch das Gemeindegebiet “getragen”. Nun kam es eines Tages, dass einige Frauen der landwirtschaftlichen Betriebe aus Arfrade, eine Erntekorne gebunden haben. Von dem alten Hof Cassens in Arfrade wurde die Erntekorne, unter Begleitung des Curauer Posaunenchors, mit Pferd und Kutsche zur Curauer Kirche gefahren.
 Erntekrone >>zur Galerie<<

   laternenumzug_front_300x200px

 Laternenumzug

„Ich gehe mit meiner Laterne und meine Laterne….“ Dieses Lied und sicherlich noch viele weitere werden auf dem Laternenumzug angestimmt. Ob groß oder klein – alle Kinder sind herzlich Willkommen. Für die musikalische Begleitung werden wir von einem Posaunenchor unterstützt. Anschließend erwarten uns heiße Getränke und eine kleine Stärkung im Feuerwehrhaus.
 Kinderfest >>zur Galerie<<

 

 

   uebung_front_300x200px

 Feuerwehrübung & Ausbildung

Vielseitige Einsatzübungen sind notwendig, um das Ausbildungsniveau unserer Freiwilligen Feuerwehr ständig zu verbessern. Oft kommen unsere Feuerwehrmänner in „brenzlige“ Situationen, in denen 100%tige Leistung erbracht werden muss. Aus diesem Grund werden regelmäßig Übungsabende veranstaltet. Wer Interesse an der Mitarbeit in der Feuerwehr hat, der besucht uns auf einen unserer Dienstabende. Alternativ kannst Du uns auch gerne eine Email schreiben.
 Kinderfest >>zur Galerie<<