Steinfunde


Bereits im Jahr 1933 wurden einige Steinfunde rund um Arfrade dokumentiert und Skizzen angefertigt. Im Jahr 1955 wurden diese Dokumente von Herrn E.W. Bötel vervollständigt und erweitert. Schätzungsweise Mitte der 1920er Jahre wurden auf einer Gutskoppel über 20 Steinbeile gefunden. Diese wurden dem Lübecker Museum übergeben.

Die damaligen Bewohner aus Arfrade fanden unter anderem auch Steinhammer und auch viele Feuerstein-Abschläge. Diese Funde wurden unter anderem auch der Arfrade Schule zur Verfügung gestellt. Der Verbleib dieser Fundstücke ist leider unklar.

click to enlarge

Steinfund 001

click to enlarge

Steinfund 002

click to enlarge

Steinfund 003

click to enlarge

Steinfund 004

click to enlarge

Steinfund 005

click to enlarge

Steinfund 006

click to enlarge

Steinfund 007

click to enlarge

Steinfund 008

click to enlarge

Steinfund 009